Golden Retriever vom Langensoll 
DRC                                               Zucht seit 1988

Zuchtziele

Impressionen...
Der A- Wurf  
von 1988
Vater:
Lawnwood's Nomrod
Mutter:
Angel vom Habichtsfang




Der B- Wurf 
1989 
mit den gleichen Eltern

Kinder haben das Leben mit den Hunden immer geliebt
aus dem N- Wurf
Zuchtziele:

Golden Retriever haben mich von Anfang an durch ihre Schönheit und vor Allem durch ihr wundervolles Wesen fasziniert. So gründete ich 1988 den Golden- Retriever- Zwinger "... vom Langensoll".
Mien größtes Ziel war immer, wesensfeste und rassetypische Hunde zu züchten, die ihren Besitzern viel Freude machen und das hoffentlich ein langes Hundeleben lang.
Da ich auch zur Jagd gehe, spielte auch die jagdliche Ausbildung meiner Hunde eine große Rolle und sie zeigten sich immer wieder als leichtführige Begleiter, die schnell lernen und denen es Freude machte mit mir zusammen zu arbeiten.
Aus diesem Grund habe ich mich von Anfang an den strengen Regeln und Zuchtbestimmungen des Deutschen Retriever Clubs (DRC), der Mitgliedschaft im VDH und auch im JGHV ist, unterworfen. 
Ich finde es sehr wichtig, das man sich als Züchter seiner Verantwortung gegenüber Mensch und Tier bewusst ist. Deshalb stehe ich auch später noch den Besitzern der Hunde aus unserer Zucht mit Rat und Tat zur Seite. 
Ein hoher Anteil der bisherigen Würfe wurde auf Hüftgelenksdisplasie (HD), Ellenbogendisplasie (ED) sowie erbliche Augenerkrankungen untersucht.
Auch an Besuchen von Ausstellungen hatten einige Hunde und deren Besitzer Spaß. 
Auf diese Weise hatte ich immer die Möglichkeit zu überprüfen, ob ich meinen Zuchtzielen nahe gekommen war. Mehrere Nachkommen wurden auch auf Prüfungen geführt. Angefangen von Begleithundeprüfungen, über BLP, Dummyprüfungen, bis hin zu Rettungshundeprüfungen. 
So haben sie immer wieder unter Beweis stellen können, dass sie intelligent, arbeitsfreudig und auch belastbar genug waren, Prüfungen zu bestehen. 
Auch für die Zukunft wünsche ich mir, dass es gelingt, rassetypische, wesensfeste, gesunde und schöne Hunde zu züchten, die ihren Menschen viel Freude bereiten. 
Share by: